0

Datenschutzerklärung

Datenschutz hat für uns einen hohen Stellenwert – für Sie sicherlich auch. Mit dieser Daten-schutzerklärung geben wir Ihnen bekannt, welche personenbezogenen Daten (im Folgenden auch „Daten“) von uns in Bezug auf unsere Internetpräsenzen (im Folgenden „Webseiten“) verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen zustehen. Die Datenschutzerklärung dient auch zur Umsetzung unserer Verpflichtungen aus § 13 Telemediengesetz (TMG) sowie Artikel 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung, DSGVO).

1. Verantwortlicher

Firma: NEW TENDENCY GmbH
Geschäftsführer: Manuel Goller, Christoph Goller
Anschrift: Adalbertstr. 6, 10999 Berlin
Telefon: +49 30 246 30 500
Fax: +49 30 284 49 266
E-Mail: contact@newtendency.com

2. Definitionen

Die Datenschutzerklärung verwendet folgende Begriffe im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung:

  • „personenbezogene Daten“: alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbe-sondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind;
  • „Verarbeitung“ jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwen-dung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung;
  • „Verantwortlicher“ die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet;
  • „Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet;
  • „Empfänger“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, denen personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mit-gliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung;
  • „Dritter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verar-beiten;
  • „Einwilligung“ der betroffenen Person jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist;
  • „grenzüberschreitende Verarbeitung“ entweder

    • eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die im Rahmen der Tätigkeiten von Niederlassungen eines Verantwortlichen oder eines Auftragsverarbeiters in der Union in mehr als einem Mitgliedstaat erfolgt, wenn der Verantwortliche oder Auftragsverarbeiter in mehr als einem Mitgliedstaat niedergelassen ist, oder
    • eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die im Rahmen der Tätigkeiten einer einzelnen Niederlassung eines Verantwortlichen oder eines Auftragsverarbeiters in der Union erfolgt, die jedoch erhebliche Auswirkungen auf betroffene Personen in mehr als einem Mitgliedstaat hat oder haben kann;
  • 3. Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung, Rechtsgrundlagen

    3.1 Folgende Arten von Daten werden von uns verarbeitet:

    • Kundendaten (Namen, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, Telefon und Telefax, E-Mail, Kontoverbindung);
    • Inhalte (Texte, Bilder, Videos);
    • Nutzungsdaten (besuchte Webseiten, Zugriffszeiten, Standort, etc.).
    • Kommunikationsdaten (Geräteinformationen, IP-Adressen, etc.).
    • Vertragsdaten (Vertragstext, Zahlungen)

    3.2 Folgende Kategorien betroffener Personen liegen vor:

    • Besucher unserer Webseiten (im Folgenden auch „Nutzer“) sowie andere Interessen-ten, Gewinnspielteilnehmer;
    • Käufer unserer Waren und Abnehmer von Dienstleistungen (im Folgenden auch „Kunden“); weitere Geschäftspartner.

    3.3 Die Verarbeitung der Daten erfolgten zu folgenden Zwecken und unter Nutzung der nachfolgend genannten Rechtsgrundlagen:

    • Darstellung, Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer Webseiten einschließlich aller Funktionen gegenüber Nutzern, Beweiszwecke; dies erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Wahrung unserer berechtigten Interessen). Es werden Kommunikations- und Nutzungsdaten verarbeitet, eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, es sei denn, es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c DSGVO)
    • Verarbeitung von Nutzungsdaten (besuchten Webseiten, angesehene Produkte) und Inhalte für Werbezwecke, insbesondere für personalisierte Produkthinweise; dies erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Wahrung unserer berechtigten Interessen).
    • Antworten auf Anfragen über ein Kontaktformular, E-Mail-Korrespondenz mit Nutzern und Kunden, Ausführung eines Gewinnspiels; die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO.
    • Erstellen eines Benutzerkontos. Anlässlich der Erstellung oder Änderung eines Benutzerkontos für unsere Webseiten werden Kunden-, Vertragsdaten sowie ggf. Inhalte verarbeitet, um die Leistungen im Rahmen der Webseiten für registrierte Nutzer erbringen zu können, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO; darüber hinaus können Kommunikationsdaten zu Beweiszwecken und zum Schutz vor Missbrauch der Funktionen verarbeitet werden, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Wahrung unserer berechtigten Interessen).
    • Zur Ausführung von vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Kunden und anderen Vertragspartnern werden Kundendaten sowie Vertragsdaten verarbeitet. Soweit in Formularen einzugebende Daten als verpflichtend gekennzeichnet sind, sind sie zur Erfüllung des dargestellten Zwecks erforderlich. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben b und c DSGVO.
    • Zur Darstellung eigener Inhalte des Nutzers. Ggf. kann der Nutzer eigene Inhalte in Foren oder ähnlichen Funktionen auf unseren Webseiten einstellen; dies wird grundsätzlich anonym ermöglicht. Es werden IP-Adressen aus Beweisgründen und damit auf Grundlage unserer berechtigten Interessen nach Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO gespeichert.
    • Eigenes Marketing; bei eingeholter Einwilligung erfolgte die Verarbeitung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a sowie Art. 7 DSGVO, im Übrigen zur Wahrung unserer berechtigten Interessen: Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.

    Sofern unserer Verarbeitung weitere Rechtsgrundlagen zugrunde liegen, werden sie unten in den weiteren Ausführungen benannt.

    4. Empfänger von Daten, Drittländer

    Soweit dies zur Lieferung der von Kunden bestellten Produkte erforderlich ist, werden Daten an das von uns mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weitergegeben. Zur Zahlungsabwicklung werden von uns die im Zahlungsverkehr erforderlichen Daten (Name, Kontodaten, E-Mail-Adresse, Kaufpreis) ggf. an einen Zahlungsdienstleister und/oder an ein mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut bzw. PayPal weiter. Weitere Kategorien von Empfänger sind Hostinganbieter, Beteiligte am Warenwirtschaft- und Finanzbuchhaltungssystem, externe Anbieter zum Kundenservice und ggf. Lieferanten.

    Die Weitergabe sowie die Offenlegung von Daten gegenüber Empfängern, Auftragsverarbeitern oder Dritten erfolgt ausschließlich im Rahmen der Rechtsgrundlagen (vgl. oben Ziffer 2.4) oder wenn eine weitergehende rechtliche Verpflichtung besteht. Die Gewährung eines Zugriffs auf Daten für Auftragsverarbeiter erfolgte unter strikter Beachtung von Artikel 28 DSGVO. Verarbeitungen der Daten in einem Drittland (außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. Europäischer Wirtschaftsraum (EWR) erfolgen gemäß der Artikel 44 bis 50 DSGVO. Die Verarbeitung erfolgt auf einem Datenschutzniveau, das der DSGVO ent-spricht, insbesondere durch Garantien der Auftragsverarbeiter, z.B. aufgrund der Abspra-che zwischen EU und den USA gemäß des US-Datenschutzschilds (im Folgenden auch „Privacy Shield“), oder aufgrund besonderer vertraglicher Verpflichtungen (Standardver-tragsklauseln).

    5. Datenlöschung

    Eine Löschung von Daten erfolgt auf der Grundlage der Art. 17 und 18 DSGVO; gleiches gilt für eine Einschränkung der Verarbeitung und das Sperren von Daten. Die Löschung oder eine eingeschränkte Verarbeitung der Daten erfolgt, wenn und soweit sie zum Erreichen eines angegebenen Zwecks nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, eine Löschung ist gesetzlich (z.B. Aufbewahrungspflichten nach Handels- oder Steuerrecht) untersagt oder es ist etwas anderes vereinbart.

    Nach § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) und § 147 Absatz 1 der Abgabenordnung (AO) ist jeder Kaufmann insbesondere verpflichtet, Handelsbücher und Aufzeichnungen, Inventare, Eröffnungsbilanzen samt Arbeitsanweisungen, Jahresabschlüsse, sonstigen Organisations-unterlagen sowie Buchungsbelege für zehn Jahre aufzubewahren; für Handels- und Geschäftsbriefe gilt eine Frist von sechs Jahren.

    6. Cookies

    „Cookies“ sind kleine Dateien, die auf Rechnern der Nutzer mit unterschiedlichen Informationen gespeichert werden. Sie dienen zur Feststellung der Identität des Nutzers und seines Geräts sowie zur Sicherung von vom Nutzer während des Aufenthalts gemachten Angaben. Neben temporären Cookies („Session-Cookies“, z.B. Inhalt eines Warenkorbs), die nach Ver-lassen der Webseiten und dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Dauerhafte Cookies (z.B. zum letzten Login, angesehene Webseiten) werden hingegen nicht nach Verlassen der Webseiten gelöscht. Bei so genannten „Third-Party-Cookies“ stammen die Cookies nicht vom Verantwortlichen, sondern von einem Dritten.

    Sie können verhindern, dass Cookies bei Ihnen auf dem Rechner gespeichert werden. Ihnen steht die Möglichkeit offen, in den Einstellungen Ihres Browsers die Option auszuwählen, dass Cookies allgemein und bezogen auf bestimmte Seite nicht zugelassen sind. Dort können Sie auch vorhandene Cookies löschen. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass die Funktionen unserer Webseiten bei deaktivierten oder entfernten Cookies eingeschränkt sein können.

    7. Hosting

    Wir arbeiten zur Aufrechterhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung unserer Leistun-gen mit Hosting-Partnern zusammen, insbesondere in Bezug auf Speicherplatz, Rechenkapazität, Datenbank, Infrastruktur, Wartungsleistungen und ähnliche Dienste. Hierbei kann es zur Verarbeitung von Daten nach Ziffer 2.1 dieser Datenschutzerklärung kommen; insbesondere zur Erhebung von Serverlogfiles (Serverzugriffe). Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses auf unserer Seite gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buch-stabe f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO. Eine Löschung der Daten erfolgt spätestens sieben Tage nach erfolgter Speicherung; dies gilt nicht, wenn die Aufbewahrung aus Beweisgrün-den erforderlich ist – die Löschung erfolgt dann, wenn der Beweiszweck weggefallen ist.

    8. Newsletter

    Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke (Zusen-dung von E-Mails) genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist je-derzeit möglich. Die nachstehende Einwilligung haben Sie uns ggf. ausdrücklich erteilt und wir haben die Einwilligung protokolliert. Wir sind verpflichtet, den Inhalt der Einwilligung jederzeit auf Abruf bereitzuhalten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wiederholung des Einwilligungstextes zum Newsletter:

    „[ ] Ich möchte regelmäßig interessante Angebote per E-Mail erhalten. Meine E-Mail-Adresse wird nicht an andere Unternehmen weitergegeben. Diese Einwilligung zur Nutzung meiner E-Mail-Adresse für Werbezwecke kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich den Link „Abmelden“ am Ende des Newslet-ters anklicke oder eine E-Mail über den Widerruf an [E-Mail-Adresse] sende.“

    Die Anmeldung erfolgt im sog. Double-Opt-In-Verfahren. Nach der Anmeldung werden Sie per E-Mail gebeten, die Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen. Die Anmeldung wird aus Beweiszwecken protokolliert, hierbei werden Daten zur Nutzung (Zeitpunkt Anmel-dung und Bestätigung, IP-Adresse) verarbeitet. Die rechtliche Grundlage hierfür ist Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a, Artikel 7 DSGVO im Zusammenhang mit § 7 UWG; die Protokollierung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c DSGVO) sowie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Artikel 6 Ab-satz 1 Buchstabe f DSGVO).

    Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters „MailChimp“, einer Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA. Zu diesem Zweck werden Ihre E-Mail-Adresse sowie Nutzungs- und Kommunikationsdaten auch von MailChimp verarbeitet. Der Einsatz des Versanddienstleisters erfolgt unter Berufung auf unsere berechtigten Interessen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO) sowie eines Auftragsverarbeitungsvertrages (Arti-kel 28 Absatz 3 Satz 1 DSGVO). Mehr zum Datenschutz des Dienstleisters erfahren Sie un-ter https://mailchimp.com/legal/privacy/. MailChimp ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TO6hAAG&status=Active).

    Sie können die Einwilligung zum Empfang des Newsletters jederzeit widerrufen, indem Sie den Link „Abmelden“ am Ende des Newsletters anklicken oder eine E-Mail über den Wider-ruf an uns senden. E-Mail-Adressen können auch nach Widerruf bis zu drei Jahren auf zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gespeichert bleiben, um die Einwilligung für die bis zum Widerruf versandten Newsletter nachweisen zu können.

    9. Rechte der betroffenen Personen

    Nach der DSGVO stehen Ihnen in Bezug auf Ihre Daten verschiedene Rechte zu:

    • Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden; wenn dies der Fall ist, können Sie Auskunft über diese Daten sowie weitere Informationen und eine Kopie der Daten verlangen, Artikel 15 DSGVO.
    • Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung von unrichtigen personenbezogenen und die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlan-gen, Artikel 16 DSGVO.
    • Sie können verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht (Artikel 17 DSGVO) bzw. in Bezug auf die Verarbeitung eingeschränkt werden (Artikel 18 DSGVO.
    • Sie haben unter den Voraussetzungen des Artikels 20 DSGVO das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln.
    • Sie können gem. Artikel 77 DSGVO eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.
    • Erteilte Einwilligungen können Sie gem. Artikel 7 Absatz 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und einer künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Artikel 21 DSGVO jederzeit widersprechen.

    10. Sonstiges

    Webfonts

    Wir bedienen uns auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Betrieb und Optimierung unserer Webseiten) im Sinne des Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO des Web-Schriftarten-Dienstes “fonts.com”, angeboten von der Monotype GmbH, Werner-Reimers-Straße 2-4, D-61352 Bad Homburg. Bei jedem Besuch dieser Website werden Dateien von einem fonts.com-Server geladen, um den Text in einer bestimmten Schriftart anzuzeigen. Ihre IP-Adresse kann auf einen Server von fonts.com übertragen und im gewöhnlichen Serverprotokoll gespeichert werden. Die weitere Verarbeitung dieser Informationen liegt in der Verantwortung von fonts.com. Informationen zu Bedingungen und Einstellungen finden Sie in den unter http://www.monotype.com/legal/privacy-policy niedergelegten Datenschutze-hinweisen von fonts.com.

    Stripe

    Soweit dies zur Lieferung der von Kunden bestellten Produkte erforderlich ist, werden Daten an beauftragte Dritte weitergegeben. Bei der Zahlung mit Kreditkarte oder mittels des Lastschriftverfahrens erfolgt die Zahlungsabwicklung über Stripe vom Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd, Block 4, Harcourt Centre, Harcourt Road, Dublin 2, Irland. Stripe Payments Europe Ltd verarbeitet hierzu Daten (Kunden- und Vertragsdaten). Stripe Payments Europe Ltd darf diese Informationen zum Zwecke der Zahlungsabwicklung ver-wenden. Stripe Payments Europe Ltd ist verpflichtet, die Informationen in Einklang mit der dem in der EU geltenden Datenschutzrecht zu behandeln. Nähere Informationen zum Da-tenschutz von Stripe sind unter https://stripe.com/de/privacy#translation abrufbar.

    Sofortüberweisung

    In dieser Website ist ferner der Zahlungsdienst „Sofortüberweisung“ implementiert, betrie-ben von der SOFORT GmbH, Fußbergstraße 1, 82131 Gauting, Deutschland. Die SOFORT GmbH verarbeitet hierzu Daten (Kunden- und Vertragsdaten). Die SOFORT GmbH darf diese Informationen zum Zwecke der Zahlungsabwicklung verwenden. Die SOFORT GmbH ist verpflichtet, die Informationen in Einklang mit der dem in der EU geltenden Datenschutzrecht zu behandeln. Die geltenden Datenschutzbestimmungen der SOFORT GmbH für den Dienst Sofortüberweisung sind unter
    https://www.sofort.com/ger-DE/datenschutzerklaerung-sofort-gmbh/ abrufbar.

    PayPal

    Soweit dies zur Lieferung der von Kunden bestellten Produkte erforderlich ist, werden Daten an beauftragte Dritte weitergegeben. In dieser Website sind Komponenten des Online-Zahlungsdienstleisters PayPal integriert. Betreiber von PayPal ist in Europa die PayPal (Eu-rope) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend: PayPal). PayPal verarbeitet hierzu Daten (Kunden- und Vertragsdaten). PayPal darf diese Informationen zum Zwecke der Zahlungsabwicklung verwenden. PayPal ist verpflichtet, die Informationen in Einklang mit der dem in der EU geltenden Datenschutzrecht zu behandeln.
    Weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von PayPal sind unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full abrufbar.

0

Data Protection Declaration

Data protection is of a high priority for us — and presumably for you too. With this data protection declaration, we inform you which personal data (hereinafter also referred to as “Data”) are processed by us in relation to our websites (hereinafter referred to as “Websites”) and what your rights are. The data protection declaration also serves to implement our ob-ligations under § 13 of the German Telemedia Act (TMG) and Article 13 of the Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament Council, of 27 April 2016, regarding the protec-tion of individuals in terms of the processing of personal data, on the free movement of such data and the revocation of Directive 95 /46/EC (General Data Protection Regulation, GDPR).

1. Controller

Company: NEW TENDENCY GmbH
Managing Partner: Manuel Goller, Christoph Goller
Address: Adalbertstr. 6, 10999 Berlin, Germany
Phone: +49 30 246 30 500
Fax: +49 30 284 49 266
E-Mail: contact@newtendency.com

2. Definitions

This Data Protection Declaration uses the following terms within the meaning of the General Data Protection Regulation:

  • “Personally identifiable information” is any information relating to an identified or identifiable natural person(hereafter referred to as “the data subject”); natural person is regarded as identifiable if he/she can be identified directly or indirectly, in particular by means of assignment to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online ID, or one or more special features, the expression of physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person;
  • “Processing” is any process, performed with or without the help of automated procedures, and/or any such process relating to personal data, such as collecting, capturing, organizing, mapping, storage, adaptation or change, reading, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or any other form of deployment, matching or linking, the constraint, deletion, or destruction;
  • “Controller” is the natural or legal person, authority, body or other organization which, alone or jointly with others, decides on the purposes and means of processing the personal data;
  • “Processor” refers to a natural or legal person, public authority, body or other organization who or which processes personal data on behalf of the Controller;
  • “Receiver” is a natural or legal person, public authority, agency or another body, whose personal data is disclosed, regardless of whether it relates to a third party or not. Authorities, in the context of a specific investigation order, pursuant to Union law or Member State law, who may receive personal data, are not considered as the receiver; the processing of this data by the authorities referred to shall be made in accordance with the applicable data protection legislation in accordance with the processing purposes;
  • “Third party” means a natural or legal person, public authority, agency or another body, other than the data subject, the Controller, the Processor and the persons authorized under the direct responsibility of the Controller, or the Processor to process the personal data;
  • “Consent” of the data subject shall mean any expression of will voluntarily given in a particular case, in an informed and unambiguous manner, in the form of a declaration or other clear confirmation, by which the data subject states that he or she is in agreement with the processing of the personal data concerning him or her, giving his/her consent;
  • “cross-border processing” means either

    • the processing of personal data carried out in the context of the activities of establishments of the Controller or Processor in the Union, in more than one Member State, where the Controller or Processor has subsidiaries in more than one Member State; or
    • the processing of personal data carried out in the context of the activities of an individual subsidiary of a Controller or Processor in the Union, which, however, has or may have a significant impact on data subjects in more than one Member State
  • 3. Type, Scope and Purpose of Processing, Legal Grounds

    3.1 The following types of data is processed by us:

    • Customer data (name, gender, date of birth, address, telephone and fax, e-mail, ac-count details);
    • Content (text, images, videos);
    • Usage data (websites visited, access times, location, etc.).
    • Communication data (device information, IP addresses, etc.).
    • Contract data (contractual text, payments)

    3.2 The following categories of data subjects are outlined:

    • Visitors to our websites (hereinafter also referred to as “Users”) as well as other in-terested parties, contestants;
    • Buyers of our goods and Customers of our services (hereinafter referred to as “Customers”); other business partners.

    3.3 The processing of the data was carried out for the following purposes, using the following legal grounds:

    • Presentation, maintenance and improvement of our websites including all functions for Users, and for evidence; this is done on the basis of Article 6, paragraph 1, letter f of the GDPR (safeguarding our legitimate interests). Communication and usage data are processed and data will not be passed on to third parties unless there is a legal obligation to do so (Article 6, paragraph 1, letter c of the GDPR).
    • Processing of usage data (websites visited, products viewed) and content for advertising purposes, in particular for personalized product information; this is done on the basis of Article 6, paragraph 1, letter f of the GDPR (safeguarding our legitimate interests).
    • Responses to requests via a contact form, e-mail correspondence with Users and Customers, for competitions; processing is carried out on the basis of Article 6, paragraph 1, letter b of the GDPR.
    • Creating a User account. Upon the creation or modification of a User account for our websites, Customer and contract data and, where applicable, content, is processed in order to provide the services within the framework of the websites for registered Users, Article 6, paragraph 1, letter b of the GDPR; in addition, communication data may be used for evidential purposes and for protection against the abuse of processing functions, Article 6, paragraph, letter f of the GDPR (safeguarding our legitimate interests).
    • Customer data and contract data are processed for the execution of contractual obligations towards Customers and other contractual partners. Insofar as data to be entered in forms are marked as mandatory, these are necessary for the fulfillment of the stated purpose. The processing is carried out on the basis of Article 6 (1), letters (b) and (c) of the GDPR.
    • To display User’s own content. If necessary, the User can post their own content in forums or similar functions on our websites; this is generally done anonymously. IP addresses are stored for evidentiary reasons and therefore done as per legitimate interests in accordance with Article 6, paragraph, 1 letter f, of the GDPR.
    • Self-marketing purposes; upon consent, the processing is carried out in accordance with Article 6, paragraph, 1 letter a, as well as Article 7 of the GDPR, moreover, in order to safeguard our legitimate interests, also: Article 6, paragraph 1, letter f of the GDPR.

    If our processing is based on further legal grounds, they will be stated below in additional explanations.

    4. Recipients of Data, Third Countries

    Insofar as it is necessary for the delivery of the products ordered by Customers, data will be passed on to the shipping company commissioned with the delivery. For payment processing, the data required in the payment transactions (name, account data, e-mail address, purchase price) may be passed on by us to a payment service provider and/or to a credit institution commissioned with the payment, such as PayPal. Other categories of recipients include hosting providers, participants in the ERP and financial accounting system, and/or external service providers and suppliers if required.

    The transfer and disclosure of data to Recipients, Processors or third parties takes place exclusively within the framework of legal grounds (see section 2.4 above), or if a further legal obligation exists. Access to data for Processors was granted in strict compliance with Article 28 of the GDPR. Data processing in a third country (outside the European Union (EU) or European Economic Area (EEA) is carried out in accordance with Articles 44 to 50 of the GDPR. The processing is carried out at a level of data protection that complies with the GDPR, in particular through guarantees by the Processors, e.g. on the basis of the agreement between the EU and the USA in accordance with the US Privacy Shield (hereinafter also “Privacy Shield”), or on the basis of special contractual obligations (standard contractual clauses).

    5. Deletion of Data

    Deletion of data is carried out on the basis of Article 17 and 18 of the GDPR; the same applies to the restriction of processing and blocking of data. The deletion or limited processing of the data takes place if and insofar as they are no longer necessary for the achievement of a specified purpose, unless deletion is prohibited by law (e.g. retention obligations under commercial or tax law), or otherwise agreed.

    According to § 257 of the German Commercial Code (HGB) and § 147 paragraph 1 of the Tax Code (AO), every merchant is obliged in particular to keep trading books and records, inventories, opening balances, working instructions, annual accounts, other organizational documents, as well as accounting documents, for ten years; for commercial and business correspondence, a period of six years shall apply.

    6. Cookies

    “Cookies” are small files that are stored on Users’ computers containing a variety of information. They are used to establish the identity of the User and his/her device and to secure information provided by the User during the visit. In addition to temporary cookies (“session cookies”, e.g. content of a shopping cart), which are deleted after the User leaves the web pages and closes the browser. Persistent cookies (e.g. for last login, websites viewed) are not deleted after the User leaves the website. In the case of so-called “third party cookies”, the cookies are not the Controller’s, but a third party’s.

    You can prevent cookies from being stored on your computer. In your browser settings, you can select the option that cookies are not allowed in general and/or in relation to specific pages. You can also delete existing cookies here. As a precaution, it is pointed out that our website functions may be limited if cookies are disabled or removed.

    7. Hosting

    We work with hosting partners to maintain, restore and improve our services, in particular with regard to storage space, computing capacity, databases, infrastructure, maintenance, and similar services. This may result in the processing of data in accordance with Section 2.1 of this Data Protection Declaration; in particular, the collection of server log files (server access). The processing takes place on the basis of a legitimate interest on our site, in accordance with Article 6, paragraph 1, letter f of the GDPR in conjunction with Article 28 of the GDPR. The deletion of the data takes place no later than seven days after the storage process is completed; this does not apply if the retention is necessary for evidentiary reasons— the deletion then takes place once the evidentiary purpose has ceased to be necessary.

    8. Newsletter

    When subscribing to the newsletter, your e-mail address will be used for the site’s advertis-ing purposes (sending emails), until you unsubscribe from the newsletter. You can unsub-scribe at any time. In this case, you may have expressly given us the following consent and we have logged your consent. We are obliged to keep the content of the given consent and make it available on demand at any time. You can revoke your consent at any time, which will be effective going forward. Repetition of the consensual text for the newsletter:

    „[ ] I would like to receive interesting offers on a regular basis via email. My email ad-dress will not be shared with other companies. I can revoke the consent of the use of my e-mail address for advertising purposes at any time, which will be effective going forward, by clicking on the “Unsubscribe” link at the end of the newsletter, or by sending an email to [e-mail address], asking for revocation. “

    Registration takes place via the so-called “double opt-in procedure”. After registering, you will be asked to confirm the subscription to the newsletter, via e-mail. The registration is logged for evidentiary purposes, concurrently the usage data (time registration and confirmation, IP address) are processed. The legal basis for this is your consent in accordance with Article 6, paragraph 1, letter a, Article 7 of the GDPR, together with § 7 of the Law against Unfair Competition (UWG); the logging takes place on the basis of legal requirements (Article 6, paragraph 1, letter c of the GDPR) as well as to safeguard our legitimate interests (Article 6, paragraph 1 letter f of the GDPR).

    The newsletter is sent via the shipping service provider “MailChimp”, a newsletter delivery platform belonging to the US provider Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA. For this purpose, your e-mail address, as well as usage and communication data, will also be processed by MailChimp. The use of the shipping service provider is based on our legitimate interests (Article 6, paragraph 1, letter f of the GDPR) and an order processing contract (Article 28, paragraph 3, sentence 1 of the GDPR). You can find out more about data protection of the service provider at https://mailchimp.com/legal/privacy/. MailChimp is certified under the Privacy Shield Agreement (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TO6hAAG&status=Active).

    You can revoke your consent to receiving the newsletter at any time by clicking on the “Un-subscribe” link at the end of the newsletter, or by sending an email to us outlining your revocation. E-mail addresses may remain stored for up to three years after revocation to safeguard our legitimate interests, in order to prove that the required consent for the newsletters which had been sent up to the revocation, had been received.

    9. Rights of Data Subjects

    According to the GDPR, you have various rights relating to your data:

    • You may request confirmation as to whether the concerned data is being processed; if this is the case, you may request information about this data, as well as further information, and a copy of the data in question, Article 15 of the GDPR.
    • You have the right to request the correction of incorrect personal data and the completion of incomplete personal data with immediate effect, Article 16 of the GDPR.
    • You may request that data in question be deleted immediately (Article 17 GDPR) or restricted in relation to processing (Article 18 of the GDPR).
    • Under the conditions set out in Article 20 of the GDPR, you have the right to receive any data provided by you, as well as the right to transmit such data to another Controller, without us hindering you to do so.
    • You can file a complaint with the competent supervisory authority in accordance with Article 77 of the GDPR.
    • In accordance with Article 7 , paragraph 3 of the GDPR, you may revoke your con-sent, effective going forward, and object to any future processing of your data in accordance with Article 21 of the GDPR, at any time.

    10. Miscellaneous

    Webfonts

    On the basis of legitimate interests (the operation and optimization of our websites), we use the web font service “fonts.com”, offered by Monotype GmbH, Werner-Reimers-Straße 2-4, D-61352 Bad Homburg, within the meaning of Article 6, paragraph 1, letter f of the GDPR. Each time you visit this website, files are uploaded from a fonts.com server, displaying the text in a specific font. Your IP address may be transferred to a fonts.com server and stored in the usual server protocol logs. The further processing of this information is the responsibility of fonts.com. For information on terms and conditions, please refer to fonts.com’s privacy policy set out on http://www.monotype.com/legal/privacy-policy.

    Stripe

    Insofar as it is necessary for the appropriate delivery of Customer-ordered products, data will be passed on to commissioned third parties. For payment via credit card or direct debit, payment is processed via Stripe, the payment service provider Stripe Payments Europe Ltd, Block 4, Harcourt Centre, Harcourt Road, Dublin 2, Ireland. Stripe Payments Europe Ltd processes data (Customer and contract data) for this express purpose. Stripe Payments Europe Ltd has permission to use this information for payment processing purposes. Stripe Payments Europe Ltd is obliged to treat the information in accordance with EU data pro-tection laws. Further information on Stripe data protection can be accessed at https://stripe.com/de/privacy#translation.

    Instant Transfer

    This website has also implemented the payment service “Sofortüberweisung” (instant trans-fer), operated by SOFORT GmbH, Fußbergstraße 1, 82131 Gauting, Germany. SOFORT GmbH processes data (Customer and contract data) for this purpose. SOFORT GmbH may use this information for the purposes of payment processing. SOFORT GmbH is obliged to treat the information in accordance with EU data protection laws. The applicable data pro-tection provisions of SOFORT GmbH for the “Sofortüberweisung” (instant transfer) service are available at
    https://www.sofort.com/ger-DE/datenschutzerklaerung-sofort-gmbh/.

    PayPal

    Insofar as it is necessary for the appropriate delivery of Customer-ordered products, data will be passed on to commissioned third parties. Components of the online payment service provider PayPal are integrated into this website. PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie is the Euro-pean operator of PayPal. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (hereinafter: PayPal). PayPal processes data (Customer and contract data) for this purpose. PayPal may use this information for the purpose of payment processing. PayPal is obliged to treat the information in accordance with EU data protection laws.
    Further information about PayPal’s Data Protection Declaration can be found at https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.